FLUXUS REISEN
Yoga & more im Ecovillage in Indien mit Christoph Kraft und Amara Hugk
pro Person ab € 2.440,- | 14 Tage | ohne Flug ab Mumbai begleitet
Yoga & More in Indien
Diese außergewöhnliche Yogareise wird von 2 Experten begleitet, Amara Hugk und Christoph Kraft. In einem Ecovillage unweit von Mumbai konzentrieren wir uns die nächsten 14 Tage auf Yoga, Meditation und Ayurveda.
Umrundet von den Bergspitzen des Sahyadri Bergplataus befindet sich das Govardhan Ecovillage, ein beliebtes Wellness Retreat ca. 90 km nordöstlich von Mumbai. Dort werden Ayurveda, Yoga und Meditation in traditioneller Praxis gelehrt. Das Govardhan Ecovillage ist aber nicht nur ein Yogazentrum, sondern gleichzeitig ein Ashram mit einem vedischen Tempel und einer Farm Community, die auf über 85 Hektar Landfläche ökologischen Landbau betreibt.
Das Anwesen besitzt eine eigene Ökostromanlage, die durch Sonnenlicht, Wasser und Bioabfall den gesamten Stormverbrauch abdeckt. Das gesamte Projekt ist somit einzigartig und zukunftsweisend in seiner Nachhaltigkeit, da Biostrom, Trinkwasser und Lebensmittel komplett für die Selbstversorgung bereitgestellt werden.
Govardhan Ecovillage ist nur ca. zwei Autostunden von Indiens chaotischer, aber liebenswerter Business- und Entertainment-Hauptstadt Mumbai entfernt.
Wir haben ganz bewusst diesen Ort für unser Yoga-Retreat ausgewählt, da man dort die – in Indien nicht immer selbstverständliche – Qualität findet, die wir uns für unsere Yogapraktizierenden und uns selbst wünschen. Wir haben vor Ort nicht nur unsere eigene Yogahalle, sehr schöne, ruhige Unterkünfte, die idyllisch in die Natur eingebettet sind, sondern können zudem auch die vedische Küche kennen- und lieben lernen. Alle Speisen stammen aus biologischem Anbau und werden auf Wunsch vegan zubereitet. Somit erfahren wir auch die unterstützende Kraft der Nahrung für unser Yoga-Retreat.
Annehmlichkeiten des Govardhan Ecovillage
- Swimming Pool
- Ayurvedic Treatment & Massage Center
- Bibliothek
- Tempel Anlage
- Geschenk Shop
- Wäscherei: Es gibt einen Waschdienst, der günstig das Wäschewaschen übernimmt
- WIFI: Im Govardhan Ecovillage ist WIFI möglich, dennoch ist der Zugang ins Internet beschränkt, da das Netz recht instabil ist und häufig nicht verfügbar (wir sind eben richtig auf dem Land!!!)
Erleben Sie jetzt selbst die Reise Ihre Lebens. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir besprechen Ihre Reise nach Indien.
Reiseverlauf
Tagesabläufe Yoga Reise Indien
Ankunft: 12. Oktober 2019 (11 Uhr Abfahrt zum Eco Village)
Rückreise: 26. Oktober 2019 (10 Uhr morgens Abfahrt vom Eco Village)
Wir empfehlen, den Jetlag (die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Indien beträgt im Oktober 4,5 Std) durch eine ein- bzw. zweitägige Eingewöhnungszeit in Mumbai in einem Hotel deiner Wahl zu nutzen. So kannst du ganz allmählich das Leben in Indien kennenlernen.
Ideen für diese freien Tage:
Bummeln über die Blumenmärkte oder Händlerstraßen der Altstadt, eine 1-stündige Bootsfahrt zu der Halbinsel Elfanten, einer Tempelanlage aus dem 8. Jahrhundert, die unweit von Hafen Mumbais liegt, oder Besuch der Türme des Schweigens, verschiedener Museen, „Queens Necklace“ – die Strandpromenade Mumbais oder Flanieren durch die verschiedenen Parks der Stadt. Mumbai ist mit ca. 20 Millionen Einwohner eine der größten Städte der Welt und man kann den Menschenmassen nur sehr selten entfliehen. Aber das ist auch der Charme der Stadt, alle bleiben freundlich und hilfsbereit.
Treffpunkt in Mumbai
THE HOTEL LALIT (airport) The Lalit Mumbai Sahar Airport Road Mumbai – 400059 India Tel: +91-22-66992222 Fax: +91-22-66998888 https://www.thelalit.com/hotels-in-mumbai/
In diesem Hotel treffen wir uns am 12.10. 2019 um 11 Uhr morgens und werden mit unserem Bus direkt zu dem Govardhan Ecovillage gefahren. Fast alle internationalen Flüge aus Europa/USA landen frühmorgens in Mumbai, und das Hotel ist nur 2 km vom Flughafen entfernt.
Für diejenigen, die doch später ankommen, kann ein Zubringer Taxi gebucht werden – allerdings sind die Kosten dafür selbst zu tragen. Wer schon ein oder mehrere Tage vorher in Mumbai gelandet ist, kommt bitte bis spätestens 10 Uhr morgens zu dem Haupteingang des Hotels, damit wir in aller Ruhe unser Gepäck in den Bus verladen und rechtzeitig um 11 Uhr losfahren können.
In allen Hotels in Indien gilt standardmäßig, dass der Checkout aus dem Zimmer für 12 Uhr mittags vorgesehen ist. Wenn du also frühmorgens ankommst und ein Zimmer für den einen Tag buchst, musst du damit rechnen, dass der vorherige Tag mit gerechnet wird, oder du um 12 Uhr mittags auschecken musst. Wenn du vor oder nach unserer Yogareise ein Hotelzimmer buchen möchtest, übernimmst du die Kosten und Buchung selbst. Gerne helfen wir dir aber bei der Hotelauswahl und geben dir Empfehlungen für Land und Leute. Bei diesen Hotels handelt es sich um Unterkünfte der mittleren Preisklasse, die wir zum Teil schon getestet haben (ohne Gewähr):
The Hotel Lalit
The Leela Hotel
The Hyatt Regency Taj Hotel (Colaba, City Center)
The Oberoi
*Achtung: Reisepass ist immer Pflicht, um in internationalen Hotels einzuchecken!
26. Oktober 2019 um 8 Uhr: Check-out time.
Abfahrt vom Govardhan Ecovillage nach dem Frühstück ca. 10 Uhr morgens. Es wird empfohlen spät abfliegende Flüge von Mumbai zurück zu buchen, da die Rückfahrtszeit ca. 3 Stunden betragen kann, je nach Verkehrsverhältnissen. Wir stellen den Gruppen Shuttle (wie bei der Anreise inklusive) direkt zum Mumbai International Airport mit einem Stopp in Mumbai City Center, für diejenigen, die einen längeren Aufenthalt in Indien planen und von dort aus ihre Weiterreise vornehmen. Wenn du einen längeren Aufenthalt in Indien planst, solltest du gut im Voraus planen.
Eine Fortsetzung des Aufenthalts in unserem Yoga Retreat Center im GEV ist leider nicht möglich, da das Govardhan Ecovillage meist mit Gruppen Retreats ausgebucht ist.
TAXI – Flughafen pickup: Wenn du schon Tage vor Beginn unseres Yoga-Retreat in Mumbai ankommst und einen Abholservice vom Flughafen zu deinem Hotel benötigst, solltest du einfach den Abholservice des Hotels in Anspruch nehmen. Die meisten Hotels bieten diesen Service an. Meistens ist dieser Service auch kostengünstig und sicher und kann vorher mit der Buchung des Hotelzimmers reserviert werden.
Wir können da nur Empfehlungen geben, eine direkte Buchung ist von unserer Seite nicht möglich. Das Hotel Lalit hat einen guten Shuttle Service. Wenn du dich entscheidest dort zu übernachten, gibst du einfach deine Fluginformationen und deine Ankunftszeit in Mumbai bei der Buchung ab. Du kannst auch vor Ort einen Stadt Guide buchen, oder uns fragen uns, welche Möglichkeiten es noch gibt. Wer ein anderes Hotel in Mumbai gebucht hat und vor dem 12. Oktober 2019 ankommt, kann unter folgendem Informationslink nachsehen, um Transport und Taxis selbst gut zu organisieren: https://www.mumbaiairport.com/transportation.php
Wenn du ein eigenes Taxi buchen willst – sei von Mumbai oder direkt vom Chhatrapati Shivaji Flughafen aus – um zu unserem Yoga-Retreat im Govardhan Ecovillage zu gleangen, kannst du das auch direkt vom Hotel deiner Wahl vorgenommen werden. Der Preis für die Fahrt zum Govardha Ecovillage kostet ca. 85 € pro Taxi, bietet Platz für ca. 3 Personen inkl. Gepäck und dauert je nach Lage des eigenen Hotels ca. 2 – 3 Stunden.
Infos
Yoga Retreat Zwei Wochen mit Christoph Kraft und Amara Hugk
Ihr Vorteil
- Intensivkurs von Christoph
- Basiskurs von Amara
- Pranayama und Mantra
- vedische Geschichten
- Grundverständnis der Bhagavad Gita Götter und Kulte Indiens
- Vedische Rituale als Kraftquelle und ihr Platz in deinem Alltag
- persönliche deutsche Reisebegleitung
Tagesablauf
- 6:30 Uhr - 7:00 Uhr
Pranayama & Meditation abwechselnd mit Amara & Christoph - 7:00 Uhr - 8:30 Uhr
Yogapraxis - Themenorientiert von den Füßen bis zum Kopf mit Flow-Elementen mit Christoph - 9:00 Uhr
Frühstück und Pause - 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Yoga in Praxis und Theorie – Anatomisches Verstehen der Asanas, Korrekturen, Anpassungen, Beschwerden, Morgenpraxis besprechen, kurze Einführung in die NMT mit Christoph - 13 Uhr
Mittagessen und Pause - 17 Uhr - 18:00 Uhr
Mantra in Theorie und Praxis, sanfte Pranayamas, Rituale, Geschichten über die indischen Götter aus den vedischen Schriften, Asanas und ihre Geschichten mit Amara - 18:00 - 19:00 Uhr
Regenerierende Yogapraxis und Entspannung am Abend 19 Uhr Abendessen
Themen
- Einführung in die vedische Geschichte und Philosophie aus dem Bhagavat Purana und der Bhagavad Gita u.a. vedischen Schriften
- Kraftvolle Rituale für den Alltag
- Mantras (Die heilsame Wirkung von Klang auf Körper & Geist)
- Wirkungsvolle Atemtechniken – Pranayama
- Meditationen die unser Leben verändern können (Metta-, Dyaden-Meditation)
- Weisheiten aus den Yogasutras von Patanjali (mit praktischem Bezug zum Alltag)
- Reflektionen für innere Klarheit, und meditative Techniken aus der Bhagavad Gita
- Anatomisch fundierte Yogapraxis
- Alignement (anatomisch korrektes Ausrichten in den Asanas – Korrekturen lernen)
- Anpassungen bei Beschwerden
- Kleine Einführung in die Nadi-Muskeltherapie NMT (Die kleine Hausapotheke bei einfachen Beschwerden im Alltag)
- Tiefenentspannung und Regeneration
Wieso sollte ich den Kurs belegen?
- tägliche Yogatherapie Praxis
- Vertiefung deiner persönlichen Praxis
- Anregungen für deinen Yogaunterricht (für Yogalehrende)
- tieferes Gesamtverständnis von Yoga
- einfache Mantralehre
- Erleben von Yoga eingebettet in seine ursprüngliche Kultur
- themenbezogene Weiterbildung in Ayurveda und Yoga als Therapie
- Intensive Arbeit an dir selbst verbindet Gesundheit mit Persönlichkeitsentwicklung
- Möglichkeit zur Teilnahme an vedischen Tempelzeremonien
- Entspannung und Ruhe an einem sehr schönen Ort inmitten der Natur
Leistungen
Inklusive
- persönliche Reisebetreuung während Ihren Aufenthalts
- drei vegane Mahlzeiten pro Tag
- Transport von Mumbai zum Govardhan Ecovillage und zurück (nur an den vorgegebenen Tagen und Zeiten)
- Übernachtung und Aufenthalt vom 12.10. – 26.10. 2019 (in ausgewählten Doppel-Unterkünften)
- Yoga Unterricht
- Ayurveda Basis-Diagnose
- Teilnahme an vedischen Tempelzeremonien
- Ausflug
Nicht eingeschlossen:
- Flug von Deutschland nach MUMBAI
- Persönliche Ayurvedabehandlungen
- Extra Speisen unn Getränke außerhalb der Mahlzeiten
- Yogatherapie-Einzelstunden
- Alle optionalen Aktivitäten
- Reise-Versicherungen
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben wie z. B. Wäscheservice und Telefon
Wichtige Info
- Alle erwähnten Aktivitäten und genannten Unterkünfte unter Vorbehalt entsprechend Verfügbarkeit.
- Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Personen. Wir behalten uns vor, die Reise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 30 Tage vor Beginn zu stornieren.
Preise | Termine
Preise
- 2.440,- € pro Person (Doppelzimmer)
- 2.800,- € pro Person (Einzelzimmer) auf Anfrage
Gerne buchen wir für Sie auch die Flüge gegen eine geringe Servicegebühr. Flughafen: Chhatrapati Shivaji International Airport, Mumbai, India.
Termine
jederzeit auf Anfrage
Reise Anfragen
Indien, das wichtigste in Kürze
Visa Bestimmungen
Deutsche, Schweizer und Österreichische Staatsbürger benötigen ein Visum um nach Indien einzureisen. Für die Einreise als Tourist notwendig ist ein gültiger Reisepass der auch nach Ankunft noch weitere sechs Monate seine Gültigkeit behält. Unter Einhaltung dieser Voraussetzungen beträgt die maximale Aufenthaltsdauer 90 Tage.
Reisepass und Passbilder (3 Stück) sollten immer bei der Einreise mitgeführt werden und werden auch bei den internationalen Hotels verlangt.
Wir empfehlen ein einmonatiges E-Tourist Visum.
Bitte bringen Sie 2 Kopien von Ihrem Reisepass (die Seite mit Passbild und die Seite mit dem Visum) und 3 biometrische Passbilder mit. Vor Ort gibt es kaum Möglichkeiten Passbilder oder Kopien zu machen. Die Adresse für den Visumsantrag lautet: Golden Sun und Beach Resort Hotel, 59 Kovelong Road, Mahabalipuram, Indien
Wichtig:
Fluxus Reisen übernimmt für die Aktualität und Vollständigkeit der aufgeführten Einreisebestimmungen keine Gewähr. Wir empfehlen bei der jeweiligen Vertretung/Botschaft in Ihrem Heimatland detaillierte und verbindliche Auskünfte anzufragen.
Hilfreiche Links:
Klima
Mit Ausnahme der Bergregionen herrscht in Nord- und Zentralindien vornehmlich subtropisches Klima, im Süden und in den Küstengebieten dagegen ein stärker geprägtes tropisches Klima. So treten im Norden teils erhebliche Temperaturschwankungen auf. In den nördlichen Tiefebenen herrschen im Dezember und Januar 10 bis 15 °C; in der heißesten Zeit zwischen April und Juni sind Höchsttemperaturen von 40 bis über 50 °C möglich. Im Süden ist es dagegen ganzjährig relativ heiß.
Die Niederschlagsmengen werden im ganzen Land maßgeblich vom Indischen Monsun beeinflusst. Der Südwest- oder Sommermonsun setzt in den meisten Landesteilen im Juni ein und bringt je nach Region bis September oder Oktober ergiebige Niederschläge. Die stärksten Regengüsse gehen an der Westküste, in den Westghats, an den Hängen des Himalayas und in Nordostindien nieder. Am trockensten ist es in der Thar. Die aus Zentralasien kommenden Nordost- oder Wintermonsunwinde zwischen Oktober und Juni bringen kaum Feuchtigkeit, daher gehen in den meisten Gegenden 80 bis über 90 Prozent der jährlichen Gesamtniederschlagsmenge während der Sommermonate nieder.
Reisezeit
Die beste Reisezeit für Südindien ist von November bis März
Kleidung
Leichte Kleidung, sommerlich und unauffällig, Oberarme und Knie sollten meist bedeckt sein.
Mobilfunk
Mobilfunk ist gut vernetzt im Land, und es besteht die Möglichkeit einer eigenen Telefonkarte am Flughafen zu erwerben. Die Registrierung dieser Karte kann aber kompliziert werden, und ist für einen kurzen Aufenthalt nicht so geeignet. Da Wi-fi / W-Lan in all unseren Hotels zu finden ist.
Region
Kulinarik
Südindien ist berühmt für seine vegetarische Küche, und bietet eine Vielzahl von aussergewöhnlichen Gerichten. Lassen sie sich überraschen!
Souvenirs
Verzicht von Souvenir’s aus dem Flora / Fauna Bereich, da viele Arten unter Schutz stehen, besonders Krokodilstaschen, Schildkrötenpanzer, Muscheln, Pfauenfedern etc. werden vom Deutschen Zoll beschlagnahmt und mit hohen Geldstrafen gebüsst.